Mitarbeiter als Marken-Botschafter

Alle sprechen immer vom „Image!“

Image – was ist das überhaupt? Auf Marketing bezogen können wir es definieren als die Vorstellung, die jemand von einem Unternehmen hat. Es beschreibt also nicht, wie das Unternehmen tatsächlich ist, sondern einzig, wie es wirkt!

Im Marketing gibt es Imageanzeigen, Imagekampagnen, Imagebilder, Imagetexte, Image-dieses und Image-jenes. Bei all dem kontrollierten Image wird jedoch manchmal vergessen, wer wirklich für das Images des Unternehmens sorgt. Schade – denn so geht viel Sympathiepotenzial verloren.

Kennen Sie die wahren Image-Lieferanten Ihres Unternehmens? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie sind es selbst, und es sind Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind Ihre Marken-Botschafter. Ein Produkt kann noch so gut sein, noch so präzise den Zahn der Zeit treffen oder die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen – wirkt Ihr Unternehmen unsympathisch, unprofessionell, unflexibel oder unfreundlich, wendet sich die Kundschaft ab. Denn schlussendlich geht es beim Verkaufen um Emotionen. Kundinnen und Kunden möchten sich wohlfühlen, sie möchten willkommen sein und überzeugt davon, bei Ihnen „richtig“ zu sein. Dieses gute Gefühl liefern die Menschen in Ihrem Unternehmen!

Es sind natürlich freundliche Worte am Telefon, die pünktlich beantworteten E-mails, das Lächeln in Verkaufsgesprächen. Es ist jedoch auch das Auftreten „neben“ dem Tagesgeschäft. Sobald Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter preisgeben, für welches Unternehmen sie tätig sind, sind sie Ihre Marken-Botschafter. Das Auftreten in Optik und Verhalten wird vom Gegenüber automatisch auch mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht. Im Tagesgeschäft, auf Kongressen, Messen und während Business-Veranstaltungen (auch abends) sowieso, aber auch in den sozialen Medien, wo sich viele gern privat präsentieren.

So verbreitet sich das Image Ihres Unternehmens im „Stille Post-Prinzip“. Es ist also höchste Zeit, Einfluss darauf zu nehmen, wie Ihr Unternehmen durch Menschen präsentiert wird. Das Zauberwort heißt hier „Business-Etikette“. Wer für berufliche Face-to-Face-Situationen gewappnet und sich der Bedeutung seiner eigenen Wirkung auf seine Umwelt bewusst ist, bewegt sich sicher auf dem beruflichen Parkett. Sorgen Sie dafür, dass Sie und Ihre Mitarbeiter stets den perfekten Auftritt liefern!


Birte Steinkamp
Zert. Trainerin für Business-Etikette

birtesteinkamp@die-kniggetrainerin.de